Mehr Natur, Freundlichkeit und besseres Klima am Rathausplatz: Bunte Blumen, ein weiterer Baum und schlichte Brunnenanlage z. B. in Kombination mit der Mariensäule. (Zuleitung vorhanden!)

27.07.2020
Grünes Gaimersheim - Umsetzung des FW-Zielprogramms mit Antrag gestartet

Wir gehen in die Umsetzungsphase unseres Zielprogramm, welches wir seit Sommer 2019 auf unser Internetseite schon dokumentiert haben:

1. Bezuschussung der ökologischen Nutzung von Privatgrund im Gemeindegebiet und 2. Ortsgestaltung 2021

Der Markt Gaimersheim hat bereits begonnen, seine kommunalen Flächen ökologisch zu gestalten (z. B. insektenfreundliche Grünanlagen, Bepflanzung der Retzbachauen, Umbau des Gemeindewalds). Zu diesen nachhaltigen Maßnahmen wäre eine weitere Verschönerung des Ortsbildes durch Blumenschmuck (z. B. Mariensäule und Blumenampeln innerorts; Bahnhofsgelände) sinnvoll, auch weil im kommenden Jahr verstärkt externe Besucher/innen der Landesgartenschau zu erwarten sind.

Dem Vorbild des Marktes ist das landwirtschaftliche Gewerbe bereits in Ansätzen gefolgt durch blühende Ackerrandstreifen und ein Umdenken bei den Agrarkulturen.

Um den Markt Gaimersheim umfassend ökologisch umzugestalten, wäre eine weitere Ausdehnung dieser Maßnahmen auf Privatflächen (Gärten, Balkone, Dachbegrünung, Heckenpflanzung usw.) hilfreich.
Durch eine entsprechende fachliche Begleitung (Gartenbauverein, ortsansässige Gärtnereien und Landschaftsgestalter) können Vorschläge von naturnahen, pflegeextensiven Gärten unterstützt werden.

Vorstellbar sind „Starterkits“ in verschiedenen Größen aus klimafördernden, insektenfreundlichen Pflanzen und Sämereien, die der Markt Gaimersheim nach Vorlage eines Pflanzplans mit Gaimersheimer Adresse bezuschusst. Förderungen durch das Amt für Ländliche Entwicklung und Klimaschutzprogramme durch Bayern innovativ sind hierbei einzubeziehen.

Antrag:

  1. Im Hinblick auf die Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt gewährt der Markt Gaimersheim seinen Bürgerinnen und Bürgern als Impuls einen Zuschuss bei Pflanzmaßnahmen, die eine nachhaltige ökologische Entwicklung der Marktgemeinde unterstützen. Pro Haushalt wird maximal eine Maßnahme genehmigt.

  2. Der Markt Gaimersheim intensiviert den Blumenschmuck im Markt, in Lippertshofen, und in der Mittleren Heide/Gewerbegebiet (Bsp. Kreiselbepflanzung, Stauden an Bushaltestellen, Bahnhofsareal) und die Pflanzung von Bäumen/Hecken.