Christian Ponzer, ehemaliger 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Gaimersheim, wünscht sich den direkten Kontakt und freut sich über das persönliche Gespräch: „Mir sind Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung wichtig. Jeder soll seine Ideen für den Markt einbringen können.“

Um die Belange der Kinder und Jugendlichen kümmert sich Christian Ponzer intensiv. Er ist selbst Vater von zwei Kindern und war lange Jahre als Schwimmtrainer beim SC Delphin aktiv.

Als stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins möchte er auch den Dialog von Marktgemeinde und Gewerbe fördern: „Gerade für den Einzelhandel ist es zunehmend schwierig, sich gegen die großen Einkaufszentren zu behaupten – auf der anderen Seite sind vor allem Senioren auf Geschäfte vor Ort angewiesen.“ Angesichts der demographischen Entwicklung sind ihm daher die Senioren ein besonderes Anliegen: „Wir müssen uns nicht nur um Kinderbetreuung kümmern, sondern auch die Senioren im Blick haben und sie bei einem möglichst lange selbständigen und würdevollen Leben unterstützen“. Dazu gehört auch ein Wohnraum-Konzept, dass die Bedürfnisse aller Generationen vereint.

Christian Ponzer hatte sich für die Legislaturperiode ab Mai 2020 wieder als Stellvertreter für Bürgermeisterin Andrea Mickel zur Wahl gestellt gehabt und mit 10:15 Uhr nicht erfolgreich gewesen. Es wäre die Verantwortung auf drei Fraktionen übertragen worden, was für die Stabilität und das Konsenshandeln wichtig gewesen wäre. Außerdem wären die Schwerpunkte Umwelt und Natur sowie die Stärkung der FW-Themen insbesondere auch der Ortsteile und der Unternehmen im Gewerbegebiet zum Tragen gekommen. Nichtsdestotrotz: Christian Ponzer bleibt optimistisch und motiviert.

Messerschmitt-Straße 2
85080 Gaimersheim