Erreichtes - initiativ oder unterstützend

• Initiative weitererführende Schulform - im Jahr 2010 startete das Gymnasium im Zweckverband mit Ingolstadt
  • Initiative erste Kinderkrippe in Gaimersheim
  • Antrag (2003) und Realisierung einer Stelle für professionelle Jugendbetreuung. Der Jugendtreff wird heute von einer Sozialpädagogin umfangreich betreut.
  • Antrag und Realisierung eines pädagogisches Personal als Springer in den Bildungseinrichtungen.
  • verbesserte personelle Kapazität der Kindergärten
  • Mittags- und Hausaufgabenbetreuung in kommunaler Hand
  • Verkehrsicherheitstage an Kindergärten und Schule
  • Schulweghelfer-Initiative
  • Antrag auf Markierungen (rote Bahnen/weiße Linien) für die Radwege (Antrag im Gemeinderat)
  • 2018 Antrag auf eine integrative Wohngruppe mit Kurz- und Langzeitpflegeplätzen für Behinderte zur Entlastung der Familien.

Handlungsbedarf und Angedachtes:

• Bürgergesellschaft fördern, damit Senioren lange in vertrauter Umgebung leben können und zugezogene Familien entlastet werden können.
  • Unterstützung des selbstständigen Lebens von Benachteiligten und Menschen mit Behinderung
  • Unterstützung der Vereine und Verbände zugunsten der Nachwuchsförderung im Ehrenamt
  • Sozial-Begleitung in der Verwaltung zur Koordination von Maßnahmen für Senioren, Familien zum Beispiel: „Wohnen für Hilfe“ – Vermittlung über die Gemeindeverwaltung
  • Medizinische Versorgung sichern
  • Zusammenarbeit mit unseren Supermärkten zu Reduzierung von Lebensmittelverschwendung (Nutzung von Waren mit abgelaufener Mindesthaltbarkeit) erarbeiten
  • Zwei Willkommenstage für Gaimersheimer Neubürgeri*nnen einführen mit Möglichkeit, Vereine, Gemeinderäte und Verwaltung kennenzulernen sowie Kontakte zu knüpfen.
  • Fahrdienst zum Volkshochschulkurs nach Ingolstadt

Dr. Monika Raml, aktives Mitglied der Freien Wähler und ehemaliges Gemeinderatsmitglied hatte erfolgreich Aktionen durchgeführt, die für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Verkehr sorgt.

1. Verkehrsicherheitstage an Kindergärten und Schulen

2. Schulweghelfer-Initiative

3. Antrag auf Farbahnmarkierungen (rot/weiße Linien) für die Radwege (Antrag im Gemeinderat)