Bezahlbarer und vernünftig gestalteter Wohnraum im Einklang mit dem Ortsbild

Unser Hauptziel: bezahlbar, vernünftig, barrierefrei, altersgemischt, sozial und somit generationengerecht für jede individuelle Lebenslage – damit der Markt Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger sein kann. Unsere intensive Sacharbeit führte zur Beteiligung am staatlichen Programm Kommunaler Wohnungspakt Bayern und bringt dem Markt 30% Förderung!

• Vernünftige Verdichtung im Einklang mit dem Ortsbild.
  • Das ehemalige Ziegeleigelände bietet sich aktuell für innovative Siedlungsformen mit geringem Flächenverbrauch und zukunftstauglichen Wohnkonzepten für  a l l e  Generationen in größerem Umfang und in ansprechender Gestaltung an.
  • Eine Mischung aus gewerblichem und kommunalem Wohnungsbau der Gemeinde mit Investoren und Genossenschafts-Eigentum ist denkbar.
  • Wohnungen oder Büros sollen über Einkaufsmärkte errichtet werden, um Flächenfraß einzudämmen und dennoch das Angebot zu steigern.
  • Bestellung eines Gestaltungsbeirats im Gemeinderat, der sich mit zukünftigen Bauangelegenheiten befasst, um Bausünden zu vermeiden.
  • Rahmenbedingungen für alternative Wohnformen schaffen.
    • Senioren-Wohngemeinschaft, d.h. individuelle kleinere Wohnung mit Gemeinschaftsflächen.
    • „Wohnen für Hilfe“ - Vermittlung über die Gemeindeverwaltung in Verbindung mit einem Sozial-Referat.

Miteinander & Freizeit & Sicherheit

Erreichtes - initiativ oder unterstützend auf Sachebene im Gemeinderat

• Jugendtreff
  • Antrag Inline-Hockeyplatz gemeinsam mit Jugendlichen
  • Initiative und Antrag Beachvolleyball-Platz
  • Intitiative „Kunst & Kultur in Gaimersheim“
  • Initiative Neubürgergutscheinheft mit Angeboten ortsansässiger Gewerbe
  • Initiative "Bürgerpreis" für ehrenamtlich tätige Bügerinnen und Bürger. HEUTE    als Ehrenamtsauszeichnung geschätzt.
  • Volksfest

Handlungsbedarf und Angedachtes:

• Schnelles Internet
  • Antrag Beleuchtung der Wege im Retzbachpark (Solar-Energie mit Bewegungsmelder) und an den Schulwegen
  • Schulweg mit auffälligerer Beschilderung kennzeichnen
  • Für die Sicherheit und Barrierefreiheit am Marktplatz: Schaffung von Schräg-Parkplätzen am Rand der Marktplatzes, wie schon immer von uns gefordert. Unterstützt ökologischen Umbau mit Brunnen, Bäumen und blühender Bepflanzung auf der kompakter Freifläche.
  • Drogeriemarkt
  • Biergarten, Gastronomieansiedelung fördern
  • Gemeinsames Ortsfest der Vereine und Bildungseinrichtungen im Zentrum mit Festzug. Teilnahme eventuell auch der ortsansässigen Firmen.
  • Freibad-Dauerkarte für Senioren und Ferienschwimmpass für Jugendliche und Kinder
  • FW-Antrag Freibad-Erweiterung mit echtem Schwimmerbecken für den Zusatznutzen als „Sportbad“ scheiterte an der Mehrheit im Gemeinderat, die nicht bereit war, 45.000 Euro mehr zu investieren. Schulen finden keinen Platz für qualifizierten Schwimmunterricht. Nur noch 40 Prozent aller Kinder erreichen derzeit bis zum Abschluss der vierten Klasse das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Ende der 1980er-Jahre waren es noch mehr als 90 Prozent. Vom gesundheitlichen Aspekt her ganz zu Schweigen.
  • Bürgerzentrum zum Beispiel im „alten Feuerwehrhaus“
  • Programmkino im Backhaus
  • Pavillon der Begegnung" im Retzbachpark mit massiver Holzkonstruktion und Tischgarnituren
  • Natureisbahn

Wo sehen Sie Handlungsbedarf oder haben eine Idee? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.