Im Geburtsjahr von Monika Raml 1972 kam ihre Oma Margarete Schmidt in den Gemeinderat und war lange als erste Frau zweite Bürgermeisterin in Gaimersheim.

Die Gaimersheimerin ist bei den Freien Wählern seit deren Gründung 2001. 2008 wurde sie in den Gemeinderat gewählt, war Kindergartenreferentin und von 2013 bis 2017 FW-Fraktionssprecherin. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat sie die jährlichen Kindergartenverkehrswochen ins Leben gerufen sowie die Schulweghelfer am Gymnasium gegründet und organisiert.

Nach dem Studium in Italien, Leipzig und Magister-Abschluss in München mit anschließender Promotion arbeitet die Germanistin bis 2017 an der Uni Eichstätt. Neben dem Dialektprojekt „Sprache im Fluss“ forscht sie nun zu deutsch-türkischen Sprachbiographien in Ingolstadt und Istanbul. Wegen einer neuen berufliche Herausforderung in Bamberg übergab sie ihre Gemeinderatsaufgabe an Marion Schiller.

Seit Schulzeiten spielt sie Cello – u. a. mit dem Kirchenchor –, sie war Kommunion- und Firmgruppenmutter und Mitgründerin der Jugendblaskapelle Gaimersheim.

Mit ihrem Mann, zwei Töchtern  und ihren Eltern lebt sie in einem Mehrgenerationenhaus. Zugezogene müssen die vor Ort fehlenden Generationenbande durch Kinder- und Seniorenbetreuung ersetzen: „Heimat wird vor allem durch Menschen gemacht: Deshalb will ich Neubürger und Einheimische, Junge und Alte zusammenbringen - Gaimersheim soll Heimat für alle sein!“

85080 Gaimersheim

E-Mail: raml.monika@icloud.com