Antrag gestellt für naturnahe Ortsgestaltung und Pflanz-Zuschuss für private Haushalte

Lesen Sie hier weiter…

Freie Wähler Gaimersheim spenden 1.000 Euro an die Syrienhilfe Zeltschule e.V.

Lesen Sie hier weiter…

Die Freien Wähler Gaimersheim haben zusammen mit Bündnis90/Die Grünen Gaimersheim einen Antrag gestellt, die beratenden und beschließenden Ausschüsse zu erweitern: beratende Funktion: Ausschuss Umwelt/Energie/Nachhaltigkeit …

Lesen Sie hier weiter…

Gaimersheim kann beides und damit daraus eine Wohlfühlheimat für alle wird, packen wir es miteinander an.

Lesen Sie hier weiter…

FREIE WÄHLER Gaimersheim veranstalteten Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Gaimersheimer Ferienprogramms in Kooperation mit Jugendrotkreuz Ingolstadt

Lesen Sie hier weiter…

Frau BürgermeisterinKolleginnen und Kollegen,

dem immer noch soliden Haushaltsplan stimmen wir in allen Facetten zu. Herrn Heilmeier danken wir für seine umsichtige, sorgfältige Amtsführung. Unsere Finanzvorschläge wurden - bis auf die große Summe für den Bau einer Tagesstätte für Behinderte - in die Planung aufgenommen. Dieses Thema erfordert noch intensive Diskussion. Der Dank geht auch an die gesamte Verwaltung. Oft brauchen und erhalten wir zur Erledigung der Arbeit im Gremium zusätzlich fundierte Unterlagen.

Traditionell wird zur Haushaltsdebatte auch über die Gesamtsituation unserer Gemeinde gesprochen. 

Liebe Anwesende

der Markt ist unserer festen Meinung nach zu einem richtigen „Wohlfühlort“ geworden. Deshalb klagen wir manchmal auf hohem Niveau

Ich brauche hier nicht alle positiven Einzelheiten aufzuzählen, möchte aber eine großartige Errungenschaft Gaimersheimer Kommunalpolitik hervorheben. Es ist die hervorragende Rücksichtnahme und das Engagement für unsere Natur und Umweltunseren LebensraumBachrenaturierungBlühwiesenUmbau des Gemeindewalds sind nur drei Schlagwörter zum Thema. Ich betone hier ausdrücklich, dass alle Fraktionen dieser Verantwortung in hohem Maße gerecht werden.

Natürlich haben wir Freie Wähler auch Wünsche zur positiven Veränderung. Hier ein kleiner Auszug daraus:

  • Festsetzung von Arealen für generationsgerechtes Wohnen,  in allen aktuellen Bebauungsplänen. 
  • Schnellere Umsetzung der positiv beschiedenen Beschlüsse im Rat unter anderem:
    • Bekanntgabe des Umfrageergebnisses zur Hundelaufwiese
    • Installation e-Ladesäulen 
    • Bushaltestelle-Informationstafeln
    • Brunnen am Marktplatz
  • Intensivere Aufklärung und Verfolgung von Vandalismus-Schäden
  • Als Friedhofsreferent ist mir vor allem unser Antrag zur digitalenFriedhofsverwaltung mit Grabbelegplänen wichtig. 

Ich schließe diese kurze Rede mit dem Wunsch, auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit für den Rest der Ratsperiode und wünsche uns allen gute Gesundheit und Freude am Ehrenamt!

11.12.2019 - Für die Fraktion der Freien Wähler, Hermann-J. Schmidt

Nachtrag: Viele vorgebrachte Themen aller Fraktionen haben wir bereits seit Sommer 2019 in unserem Programm manifestiert. Wir freuen uns, dass die Sachthemen gemeinsam vorangebracht werden können.