1.000 Euro Spende für Zeltschule e.V. ergab der Verzicht auf Plakatwerbung und Spenden während Kasperltheater im Februar 2020. Freude darüber hatten Hermann Schmidt, Monika Raml, Michael Mitulla, Marion Schiller, Renate Lex, Veronika Zeller, Richard Wurm, Christian Ponzer (v.l.n.r.)

27.07.2020
Hilfe für Syrien statt Plakate

Wir hatten im Kommunalwahlkampf 2020 aus ökologischen Gründen bewusst auf eine Plakatwerbung verzichtet. Das dadurch gesparte Geld wurde nun zusammen mit den großzügigen Spenden der Kaspertheater-Besucher*innen für Getränke und Essen am 1. März in Höhe von 426 Euro aufgerundet und geht als Spende an die Syrienhilfe „Zeltschule e.V.“

Der Verein ist eine Initiative der Münchnerin Jacqueline Flory, die seit rund vier Jahren syrische Flüchtlinge im Libanon unterstützt. Die Hilfe vor Ort soll verhindern, dass sich zahlreiche Flüchtlinge auf den gefährlichen Weg nach Europa begeben müssen.

In transparenter, engmaschiger Betreuung wurden bereits über 20 Zeltschulen errichtet, in denen 5.300 syrische Kinder täglich Unterricht erhalten (Stand 2020). Zusätzlich werden Alphabetisierungskurse für deren Eltern angeboten und die Familien mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten schnelle und unbürokratisch versorgt. Durch die präventive Bekämpfung von Terrorismus und Kinderarbeit soll eine Perspektive in der Region für Nachkriegszeit geschaffen werden. Zum prominenten Unterstützerkreis von Zeltschule e.V. gehörten Bundesentwicklungshilfe-Minister Gerd Müller und der Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie Fernsehkoch Alfons Schubeck.

Weitere Informationen unter www.zeltschule.de.