Michael Mitulla ist in Gaimersheim bestens bekannt als langjähriger Trainer und Abteilungsleiter der Turnabteilung des TSV Gaimersheim. Darüber hinaus gründete und leitete er dort auch die Leichtathletiksparte und trainierte mit Leidenschaft den Nachwuchs. Er war 10 Jahre lang Fachberater Sport beim staatlichen Schulamt der Stadt Ingolstadt und seit dieser Zeit Mitglied der Sportkommission. Der pensionierte Fachlehrer war von 2002 - 2014 im Gemeinderat, zunächst als Sportreferent, ab 2008 als Schulreferent und Mitglied im Schulverband Gaimersheim und 5 ½ Jahre als Fraktionssprecher.

Während seiner aktiven Gemeinderatszeit fand er es besonders schade, dass eine fünfte Schwimmbahn bei der Freibadneugestaltung quasi ins Wasser fiel. Ein sportlicheres Schwimmen ist überhaupt nicht möglich. Die Schulen finden keinen Platz für qualifizierten Schwimmunterricht. Nur noch 40 Prozent aller Kinder erreichen derzeit bis zum Abschluss der vierten Klasse das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Ende der 1980er-Jahre waren es noch mehr als 90 Prozent. Vom gesundheitlichen Aspekt her ganz zu Schweigen.

Aus ökologischen Gründen machte sich Michael Mitulla stark für die Errichtung eines Brunnens zur Bewässerung der Sportplätze. Sein Herzensprojekt, eine gelenkschonende „Finnenbahn“ für den Laufsport im Retzbachpark einzurichten, fand bedauerlicherweise keine Mehrheit im Gemeinderat.

Der verheiratete Vater von drei Kindern regte flexible Freizeitangebote wie eine Natureisfläche und den Betrieb eines Beach-Volleyballplatzes an, der hervorragend angenommen wurde.

85080 Gaimersheim

E-Mail: michaelmitulla@web.de